Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Veranstaltungen der DPSG Siedlung Haltern am See

§1 Anmeldung

Die Anmeldung zum Lager erfolgt ausschließlich über die Webseite dpsg-haltern.de an die DPSG Siedlung Haltern am See. Mit der Anmeldung und der Annahme der Anmeldung durch die DPSG Siedlung Haltern am See kommt ein rechtskräftiger Vertrag zustande. Die Annahme durch die DPSG Siedlung Haltern am See erfolgt durch eine Teilnahmebestätigung. Falls die Veranstaltung ausgebucht ist, wird eine Warteliste in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung erstellt. Hierzu erfolgt eine Benachrichtigung.

§2 Teilnehmergebühren

Mit Vertragsabschluss ist der ausgewiesene Teilnahmebeitrag fällig, der in der bei der jeweiligen Veranstaltung angegebenen Zahlungsweise zu entrichten ist. Bei nicht erfolgter Zahlung vor Beginn der Veranstaltung kann die Teilnahme an der Veranstaltung durch die DPSG Siedlung Haltern am See verweigert werden. Der Teilnehmerbeitrag wird von dem/der Anmelder*in fristgerecht an die Siedlung überwiesen.

§3 Mindestteilnehmerzahl

Wird die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so ist die DPSG Siedlung Haltern am See berechtigt, die Veranstaltung bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn abzusagen. Der bereits gezahlte Teilnahmebeitrag wird in voller Höhe zurückerstattet.

§4 Preiserhöhungsvorbehalt

Die DPSG Siedlung Haltern am See kann vier Monate nach Vertragsabschluss Preiserhöhungen bis zu 5% des Gesamtteilnahmebeitrages verlangen, wenn sich nach dem Vertragsschluss nachweisbar und unvorhergesehen die Preise der Leistungsträger insbesondere die Unterkunftskosten erhöht haben. Die Preiserhöhung kann nur bis zu 2 Wochen vor dem vereinbarten Veranstaltungsbeginn verlangt werden. Eine zulässige Preiserhöhung wird die DPSG Siedlung Haltern am See den Teilnehmern unverzüglich nach Kenntnis von dem Preiserhöhungsgrund mitteilen.
Im Falle einer Preiserhöhung nach Vertragsabschluss um mehr als 5% der Gesamtteilnahmebeitrages kann der Teilnehmer kostenlos zurücktreten. Der Teilnehmer hat dieses Recht unverzüglich nach der entsprechenden Erklärung der DPSG Siedlung Haltern am See gegenüber geltend zu machen.

§5 Leistungsumfang

Im Teilnahmebeitrag sind wenn nicht anders angegeben alle Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Programm und ggf. notwendige und vom Veranstalter abzuschließende Versicherungen enthalten.

§6 Rücktritt des Teilnehmers 

a) Der Teilnehmer kann jederzeit vor Antritt der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim der DPSG Siedlung Haltern am See. Tritt der Teilnehmer zurück, kann die DPSG Siedlung Haltern am See einen Aufwendungsersatz nach Maßgabe folgender pauschalierter Stornokosten je angemeldeten Teilnehmer verlangen:

  • Stornogebühr in Höhe von 50 Prozent des Teilnahmebeitrags bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  • Stornogebühr in Höhe von 80 Prozent des Teilnahmebeitrags ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  • Stornogebühr in Höhe von 100 Prozent des Teilnahmebeitrags ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  • Erstattungen werden nach der Veranstaltung bis zum Jahresende ausgezahlt

b) Macht die DPSG Siedlung Haltern am See eine pauschalierte Entschädigung gemäß Absatz a) geltend, ist der Teilnehmer berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen.

§7 Zuschüsse

Die DPSG Siedlung Haltern am See beantragt für seine Veranstaltungen in der Regel öffentliche Zuschüsse. Die Teilnehmer sind verpflichtet, die dazu notwendigen Nachweisunterlagen (in der Regel Teilnehmerlisten) zu unterzeichnen.

§8 Gültigkeit

a) Diese Teilnahmebedingungen gelten für Veranstaltungen der DPSG Siedlung Haltern am See. Etwaige Änderungen sind in der Ausschreibung der Veranstaltung angegeben.

b) Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder unwirksam werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

DPSG Siedlung Haltern am See

Stand Dezember 2022